Zusammenfassung in leichter Sprache
www.huschu-hockenheim.de
Die Website der Hubäckerschule Hockenheim
Zuerst einige kurze Erklärungen
Was ist das Internet?
Durch das Internet sind Computer auf der ganzen Welt miteinander verbunden. Du kannst das Internet auch mit einem Handy oder Smartphone nutzen. Statt Internet sagen die Menschen auch oft Web und Website.
Im Internet können Menschen viele Dinge machen. Zum Beispiel:
- E-Mails schreiben und lesen,
- sich informieren und austauschen,
- telefonieren und Musik hören,
- einkaufen,
- ihre Freunde über Video sehen und mit ihnen sprechen.
Mit einem Handy. Das sprichst du so: Hän-dy.
Oder mit einem Tablet. Tablet sprichst du so: Täb-lät. Ein Tablet ist ein flacher Computer ohne Tastatur. Du kannst es mitnehmen. Es wird mit den Fingern auf dem Bildschirm bedient.
Ein Smartphone ist ein Handy, das mehr kann. Es ist wie ein kleiner Computer, den du in der Hand halten kannst.
Ein Link ist ein Bild oder ein Text. Ein Link bringt dich zu einer anderen Seite, wenn du darauf klickst.
Ein Menü ist eine Liste. Hier kannst du auf andere Seiten klicken.
Ein Footer ist der „Fuß“ einer Internetseite. Du sprichst es so: Fu-ter. Er sitzt ganz unten auf der Seite. Er enthält meistens Logos und Links zu wichtigen Seiten.
Eine App. Das ist der moderne Name für ein Computerprogramm. Das Programm läuft über das Internet auf einem Handy oder Smartphone oder auf dem PC.
Online. Damit ist gemeint was du über das Internet machst.
Button. Das ist ein Knopf. Ein Schalter auf einer Seite im Internet.
Was ist die Hubäckerschule Hockenheim?
Die Hubäckerschule ist eine Grundschule. Eine Grundschule ist die erste Schule für Kinder nach dem Kindergarten. Sie dauert mindestens 4 Jahre.
Hier lernen die Kinder viele wichtige Dinge. Neben Rechnen und Schreiben noch viele andere Dinge, die sie für das Leben brauchen.
Die Adresse der Schule ist:
Hubäckerschule
Wilhelm-Maybach-Straße 4
68766 Hockenheim
Telefon-Nummer 06205 213500
Telefax-Nummer 06205 213505
E-Mail sekretariat@sv.huschu-hockenheim.de
Menschen, die du bei der Hubäckerschule ansprechen kannst:
Jörg Himmelsbach. Er ist der Leiter der Schule.
Tanja Herzer. Sie ist die stellvertretende Leiterin der Schule. (Die zweite Leiterin. Zum Beispiel, wenn Jörg Himmelsbach krank ist)
Ilona Roth. Sie ist die Sekretärin der Schule.
Auf der Startseite im Internet sind:
Am oberen Rand links ist ein blauer Button.
- Darauf steht eine kleine Figur.
- Damit kannst du ein Menü aufrufen.
- Darin sind verschiedene Schalter zur Hilfe.
- Damit können einige Menschen die Internetseite leichter lesen.
Am oberen Rand rechts sind 3 Links.
- Hilfe zur Barrierefreiheit: Tipps wie Menschen mit Einschränkungen die Seite im Internet leichter benutzen können.
- Leichte Sprache: Die Seiten der Hubäckerschule im Internet in leichter Sprache. Alles ist kurz und einfach erklärt. Das ist die Seite auf der du gerade bist.
- Erklärung zur Barrierefreiheit: So machen wir die Webseite für alle Menschen verständlich.
Das Logo der Schule
- ist immer oben links. Das Logo ist auf allen Seiten. Klickst du auf das Logo, kommst du immer auf die erste Seite. Die Startseite.
Dann kommt ein Bild der Schule
- Es zeigt das Schulhaus.
- Wenn du auf die Startseite kommst, bewegt es sich. Es bleibt aber dann stehen.
- Da steht groß der Name der Schule – Hubäckerschule
- und der Leitspruch der Schule – Eine Schule in Bewegung. (Ein Leitspruch ist ein Satz, den sich die Menschen leicht merken können. Der Satz sagt, wie die Schule ihre Arbeit gut machen will)
Dann kommt Aktuell
- Aktuelle Nachrichten und Ereignisse. Was gerade in der Schule passiert.
- Über jeder Nachricht ist ein Bild.
- Wenn du auf die große blaue Überschrift klickst, kommst du auf eine neue Seite. Da ist der ganze Text zu der Nachricht und das Bild ist größer.
Dann kommen 20 verschiedene Bilder von der Schule innen und außen
- die zeigen verschiedene Stellen in der Schule.
- Wenn du auf die Bilder klickst, kommen sie größer.
Unten ist ein Footer
Der Footer ist der „Fuß“ dieser Internetseite. Er sitzt unten auf der Seite. Er enthält hier Logos und Links zu wichtigen Seiten.
- Es gibt 4 Links zu Projekten. Die Schule macht bei diesen Projekten mit.
- Grundschule+. Die Angebote findest du auf der Internetseite der Stadt Hockenheim.
- Sdui. Das ist eine App mit der du Kontakt mit der Schule halten kannst.
- GSB. Das ist eine Aktion für Schulen. Da ist Bewegung sehr wichtig.
- BiSS Transfer. Das ist ein Projekt vom Bundesland Baden-Württemberg. Es hilft Menschen, die Sprache besser zu verstehen und zu benutzen.
In der blauen Zeile am Rand ganz unten, unter dem Footer:
- Link zum Impressum: Wer ist verantwortlich für diese Internetseite?
- Link zur Datenschutzerklärung: Was wir tun um gut mit deinen Daten umzugehen.
- Link zu einem Formular, mit dem du Kontakt mit der Schule machen kannst.
Alle Seiten der Website sind im Menü.
Wie sieht das Menü aus? Wie komme ich ins Menü?
Oben rechts sind drei weiße Striche in einem grünen Punkt. Wenn du darauf klickst, kommt das Menü. Das Menü schließt sich, wenn du auf das große X oben rechts klickst.
Wie heißt diese Art von Menü?
Das sieht aus wie ein Hamburger. Daher heißt es „Burger-Menü“. Burger ist die kurze Form von Hamburger auf englisch. Viele Menschen glauben: Das Wort kommt von einem Essen aus der Stadt Hamburg. Später kam es nach Amerika.
Im Menü sind Links zu allen Seiten:
Schule
- Profilbild und Leitbild: Sachen um die sich die Schule besonders kümmert.
- Schulleitung: Wer leitet diese Schule? Die Schulleitung organisiert alles und sorgt dafür, dass alles gut läuft.
- Sekretariat – Hausmeister: Wer ist die Sekretärin der Schule? Eine Person im Büro. Bei ihr werden Anfragen bearbeitet und du bekommst Hilfe. Wer ist der Hausmeister?
- Kollegium: Welche Lehrerinnen und Lehrer gibt es an der Schule? Alle Lehrerinnen und Lehrer auf einem Foto damit du weißt, wer hier unterrichtet.
- Schulsozialarbeit: Wer macht die Sozialarbeit an der Schule? Simona Sahiry hilft bei Problemen zwischen allen Menschen an der Schule.
- Kernzeit: Wer betreut die Kinder während der Schulzeit, wenn kein Unterricht ist?
- Schulmaskottchen: Das Maskottchen der Schule. Welche lustige Figur gehört zur Schule?
Kooperation & Programme
- Freunde und Förderer: Was macht der Verein „Freunde und Förderer der Hubäckerschule“?
- Kooperationen mit Vereinen: Mit welchen Vereinen arbeitet die Schule zusammen?
- BiSS – Starke Basis: Die Aktion des Landes Baden-Württemberg. Sie hilft Menschen, die Sprache besser zu lernen.
Termine
- Ferienplan: Wann sind die Schulferien in diesem Schuljahr?
- Unterrichtszeiten: Von wann bis wann findet Unterricht statt?
Elterninfos
- Kernzeit: Wann findet die Betreuung der Kinder statt, wenn kein Unterricht ist. Wo bekommst du Informationen dazu?
- Schulsozialarbeit: Wer macht die Sozialarbeit an der Schule? Simona Sahiry hilft bei Problemen zwischen allen Menschen an der Schule.
- Shirts: Wo kannst du Shirts und Hemden mit Kapuzen mit dem Logo der Schule online kaufen?
- Sdui: Das ist eine App mit der du Kontakt mit der Schule halten kannst. Wo kann ich die bekommen?
- Formulare & Downloads: Hier kannst du PDFs und Formulare herunterladen.
News
- Das sind die Texte aus Aktuell von der Startseite. Hier stehen wichtige Neuigkeiten aus der Schule.